24. Mai 2007

Vor- und Nachteile der Globalisierung

Die Globalisierung ist ein Phänomen unserer Zeit, das sich schon seit Jahren entwickelt. Wir leben in einem globalen Raum, wir sind nicht einfach Bürger unseres Landes, sondern auch Bürger einer wachsenden und grenzenlosen Welt. Die Globalisierung hat verschiedene Dimensionen und läuft in wirtschaftlichen, politischen, sozialen und kulturellen Bereichen unserer Gemeinschaft ab, deshalb kann man den Begriff der Globalisierung auf verschiedene Arten formulieren.
Die wichtigste Seite der Globalisierung ist die Integration: gemeinsame internationale Märkte mit konkurrenzfähigen Waren und Dienstleistungen, freier Verkehr der Arbeitskraft und des Kapitals, Zugriff auf die neuen Technologien. Die Liberalisierung des Handels (im letzten Jahrzehnt sind verschiedene Quoten und Handelsbeschränkungen reduziert worden bzw. entfallen) hat vielen Herstellern neue Möglichkeiten für neue Märkte eröffnet. Demzufolge sind viele neue multinationale, grenzüberschreitende Unternehmen entstanden.
Über die neuen, schnellen Medien (Internet, Handys...) hat man größerer Auswahl und viel mehr Information zur Verfügung, um bessere soziale Beziehungen aufzubauen.
Es ist Tatsache, dass die oben genannten Aspekte die Pluspunkte der Globalisierung sind und sie sind unstrittig brauchbar für alle Menschen. Einerseits ist die Globalisierung unumstößlicher Teil der Entwicklung der Welt, andererseits hat sie selbstverständlich Nachteile, die ich eher negative Folgen nennen würde. Die Globalisierung hat eine negative Auswirkung sowohl für die Entwicklungsländer, als auch für die Industrieländer. Zum Beispiel stehen die kleine Unternehmen in einem Entwicklungsland unter größem Konkurrenzdruck, wegen der stärker prosperierenden internationalen Betriebe. In den Industrieländern schließen große Betriebe und siedeln in die Niedriglohnländer um. Viele Leute werden dadurch arbeitslos.
Die Vor- und Nachteile der Globalisierung kann man nicht nur in Politik und in Wirtschaft finden. Die Vor- und Nachteile der Globalisierung beeinflussen jede Ebene unseres Lebens und jeder Einzel kann für sich slebst entschieden, welche Vor- und/oder Nachteile die Globalisierung ihm bringt.
Ich bin der Meinung, dass die Globalisierung ein wichtiger und objektiver Prozess ist, deren Entwicklung man nicht beeinflussen oder abbremsen kann. Deshalb soll jeder Mensch die Pluspunkte der Globalisierung so nutzen, wie es am besten für ihn ist.

Keine Kommentare: